29. Juli 2022

Zucchini-Kürbiskern-Brot | Ofenmeister | Edelschmaus Buddhas Sternenstaub Gewürz

Aktualisiert: 2. Aug. 2022

Zucchini Dinkel Kürbisbrot aus dem Ofenmeister

Ich hatte noch eine Zucchini die im Kühlschrank ein einsames dasein hatte und diese wollte ich schnell verarbeiten. Schon länger hatte ich die Idee auch mal zu probieren mit Zucchini ein Brot zu backen - also war es heute dann soweit.

Es wurde ein Dinkelbrot und ich habe noch unsere geliebten Kürbiskerne mit hineingegeben, damit dieses softe weiche Brot auch Biss bekommt :)

Der Teig ist sehr weich und ich habe meinen neuen Teigschaber von Pampered Chef benutzt um den Teigling rundzuwirken.

Das tolle Edelschmaus Buddhas Sternenstaub Gewürz gibt dem Brot eine leichte gelbliche Farbe und eine leichte weiche Würze nach Curry, Knoblauch, Kurkum, Süßholzwurzel, Koriander und Ingwer - probiere es doch einfach auch mal aus ♥

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken und guten Appetit!

Zutaten:

200 g Zucchini

140 g Wasser

1 TL Honig

15 g frische Hefe

300 g Dinkelmehl Type 630

160 g Dinkelmehl Type 1050

1,5 TL Salz

1/2 TL Edelschmaus Gewürzmischung - Buddhas Sternenstaub (optional)

4 EL Kürbiskerne

Zubereitung:

Die Zucchini schälen, entkernen und in Stücke schneiden

Thermomix® 5 Sekunden/Stufe 5

Wasser, Honig und Hefe hinzufügen

3 Minuten/37°C/Stufe 2

Restliche Zutaten bis auf die Kürbiskerne hinzufügen

5 Minuten/Teigknetstufe

Danach den Teigling auf die mit dem Streufix bemehlte Teigunterlage geben und mit der Teigkarte den weichen/soften Teig rundwirken und dabei die Kürbiskerne einarbeiten.

Den Teigling auf der Teigunterlage abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

Danach den Teigling ganz soft in Form bringen (dabei nicht die Luft herausdrücken) und in den gefetteten und bemehlten Ofenmeister legen.

Mit einem scharfen Messer ein Muster einschneiden und nochmals mit Mehl aus dem Streufix leicht bemehlen - Deckel auflegen und ich den vorgeheizten Backofen einschieben.

230°C/Ober-/Unterhitze/Rost/unterstes Einschubfach/1 Stunde

Nach dem Backen das Brot sofort aus dem Ofenmeister entnehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

689
7