top of page

Sportler Brot | Zaubermeister Lily | Pampered Chef®




Sportler Brot | Zaubermeister Lily | Pampered Chef®

Du kannst dieses Rezept auch im Zauberkasten backen.

Ein leckeres knuspriges und saftiges Brot, das sich durch die Möhren im Teig auch noch lange frischhält.

Ich bin mir sicher, wenn du es einmal gebacken hast, dann wirst du dieses Brot immer wieder backen - Suchtgefahr! :)


Zutaten:

400 g Wasser

15 g Hefe

1 TL Zuckerrübensirup

2 kl. Möhren

400 g Dinkelvollkornmehl

1 EL Chiasamen

3 EL Leinsamen

3 EL Sonnenblumenkerne

2 TL Salz

2 EL Haferflocken zum Ausstreuen der Form


Zubereitung:

Zuerst die Möhren schälen und in kleine Stücke in den Thermomix® geben und 5 Sekunden/Stufe 8 zerhacken.

Wasser und Hefe dazugeben und 2 Minuten/37°C/Stufe 2 verrühren.

Restliche Zutaten (außer die Haferflocken) hinzufügen und 5 Minuten/Teigknetstufe den Teig kneten lassen.

Gib den Teigling in die mit Mehl aus dem Streufix bemehlte große Edelstahlschüssel und lasse diesen bei geschlossenem Deckel für 1 Stunde ruhen.

Danach den Teigling auf die bemehlte Teigunterlage geben und ohne, dass du die Luft aus dem aufgegangenen Teigling drückst diesen leicht von außen nach innen falten und in Form bringen.

Fette deinen Zaubermeister mit Rapsöl oder Albaöl aus (hoch erhitzbares Öl) – auch die Deckel Innenseite und streue die Haferflocken auf den Boden und lege darauf dein Teig Laib – der Rest der Hafenflocken streust du obenauf. Scheide ein Muster in den Teigling und lege den Deckel auf.

Backofen auf 230°C/vorheizen/Ober-/Unterhitze/Rost/unterstes Einschubfach/1 Stunde backen.

Bleibe dabei auf Augenkontakt, denn jeder Backofen liefert ein anderes Ergebnis.

Nach dem backen das Brot sofort aus dem Zaubermeister auf das Kuchengitter stürzen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Backen und guten Appetit.

Liebe Grüße

Martina Ziehl

Pampered Chef Onlineshop à www.pamperedchef.eu/ziehl

Folgende Produkte kamen bei diesem Rezept zur Anwendung: Zaubermeister Lily, Teigunterlage, Streufix, Kuchengitter, Silikonhandschuhe und Edelstahl Schüssel groß.




1.771 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Untitled

Martina Ziehl

Pampered Chef Beraterin 

Alles rund um Pampered Chef® und Edelschmaus®

bottom of page