Flammkuchen | White Lady o. Zauberstein o. Ofenzauberer


Flammkuchen vom großen runden Stein der White Lady von Pampered Chef. Du kannst diesen Flammkuchen ebenso auf dem Zauberstein oder dem Ofenzauberer James zubereiten

Der beste Flammkuchen wird in meiner Küche mit meiner Stoneware zubereitet.

Da ich viele "Steine" besitze kann ich immer wählen ob ich einen runden Flammkuchen möchte, oder ob er lieber eckig werden soll :)

Heute habe ich den Flammkuchen auf dem großen runden Stein meiner White Lady von Pampered Chef zubereitet und ich sage dir, der ist soooooo knusprig und durch und durch knackig so dass ich meinen Flammkuchen aus der Hand essen kann ohne dass der Teig wabbelig nach unten hängt :)

Hach, schon beim schreiben des Rezeptes könnte ich wieder in die Küche gehen und erneut einen Flammkuchen zubereiten.

Wann fängst du an deinen Flammkuchen nur noch nach eigenem Rezept selbst zu backen?

Übrigens kannst du dieses Rezept auch auf dem Zauberstein oder dem großen Ofenzauberer zubereiten.

Viel Freude beim nachbacken und nen Guten Appetit ♥

Liebe Grüße

Martina


Zutaten für 1 Flammkuchen:

95 g Wasser

1 Prise Zucker

10 g frische Hefe

200 g Weizenmehl Type 550

1,5 EL Olivenöl (ich verwende immer Edelschmaus Olivenöl)

1/2 TL Salz

200 g Schmand

125 g Schinkenwürfel

1 Zwiebel

etwas Emmentaler Käse

Edelschmaus Knobi Genuss Salz aus der Mühle


Zubereitung:

Wasser, Zucker und Hefe in den Thermomix® geben und auflösen

2 Minuten/37°C/Stufe 2

Mehl, Olivenöl und Salz hinzufügen

4 Minuten/Teigknetstufe

Den Teigling in die Nixe legen und mindestens 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen

Danach den großen runden Stein die White Lady leicht einfetten und den Teig mit dem Teigroller darauf ausrollen

Den Schmand mit dem kleinen Streicher aufstreichen, die Zwiebel mit dem kleinen Küchenhobel Stufe 1 fein darüber hobeln und die Schinkenwürfel darauf verteilen.

Ich habe noch etwas Knobi Genuss Salz aus der Mühle darüber gemahlen und mit der Microplane® Reibe den Emmentaler nach Bedarf drauf gehobelt.

Den Backofen vorheizen

230°C/Ober-Unterhitze/Rost/unterstes Einschubfach/20-25 Minuten

Da jeder Backofen ein anderes Backergebnis hat, bitte auf Augenkontakt bleiben.




Hier gehts zum Edelschmaus Onlineshop - Klicke hier








649 Ansichten