top of page

Kartoffelbrot | Ofenmeister | Edelschmaus "Pimp my Bread" Brotgewürz


Kartoffelbrot Ofenmeister Pampered Chef





Heute habe ich ein leckeres Kartoffelbrot mit Dinkelmehl gebacken. Es ist ein saftiges sehr leckeres Brot, das auch noch nach 2 Tagen ganz lecker schmeckt und noch immer frisch. Das machen die saftigen Kartoffeln die roh in den Teig eingearbeitet wurden.

In mein Brot habe ich das Gewürz von Edelschmaus "Pimp my Braed" gegeben und dieses Gewürz macht geschmacklich nochmals was her - es ist ideal um ein würziges Brot zu erhalten auf dem Wurst oder Käse oder deftige Aufstriche super lecker schmecken. Du kannst diesen Teig auch zu Baguetts formen und auf dem Zauberstein oder dem großen Ofenzauberer backen (achte dabei auf die 90% Belegung des Steins)

Viel Freude beim Nachbacken.

Eure Martina Ziehl


Zutaten/Zubereitung:

300 g rohe geschälte in Stücke geschnittene Kartoffeln

Thermomix® 5 Sek./Stufe 5

210 g Wasser dazugeben

20 g frische Hefe

1 Prise Zucker

3 Min./37°C/Stufe 2

2 TL Salz (ich habe Meersalz von Edelschmaus* verwendet)

1,5 TL Edelschmaus* „Pimp my Bread Gewürz (optional) – Mega lecker!

550 g Dinkelmehl Type 630

5 Minuten/Teigknetstufe

Ich habe den Teig im Mixtopf 1 Stunde ruhen lassen und danach auf die mit Mehl aus dem Streufix bemehlte Teigunterlage ganz sanft gefaltet (sodass die Luft nicht herausgedrückt wurde).

Den Teigling in den bemehlten Ofenmeister legen und mit Mehl aus dem Streufix leicht bestäuben und mit einem scharfen Messer ein Muster einschneiden – Deckel auflegen.

Dein Backofen auf 230°C/Ober-/Unterhitze vorheizen/Rost/1 Einschubfach/60-70 Minuten backen.

Bleibe dabei auf Augenkontakt, denn jeder Backofen liefert ein anderes Ergebnis.

Nach dem Backen, das Brot sofort aus dem Ofenmeister entnehmen und auf das Kuchengitter von Pampered Chef® stürzen.

Viel Freude beim Nachbacken.

Martina Ziehl






1.874 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Untitled

Martina Ziehl

Pampered Chef Beraterin 

Alles rund um Pampered Chef® und Edelschmaus®

bottom of page