top of page

Sonnenblumenklotz-Brot | Zauberkasten Plus


Der Sonnenblumenklotz ist ein selbst gebackenes Brot das ich im Pampered Chef Zauberkasten PLUS gebacken habe. In der 2 Liter Nixe habe ich den Teig ruhen lassen und mit dem Streufix habe ich die Teigunterlage bemehlt.




Sonnenblumenklotz-Brot | Zauberkasten

Rezept von Steffi Huth


Zutaten: 15 g Hefe 330 g Milch 1 EL Zucker 375 g Weizenmehl Type 550 80 g Roggenmehl Type 1150 50 g Roggenvollkornmehl 2 TL Salz 1,5 EL Sonnenblumenöl 2 TL Zitronensaft 1 TL Sesamsamen 1 TL Mohnsamen Topping: 1 Eiweiß 1 EL Wasser 1-2 EL Sonnenblumenkerne Zubereitung: Hefe mit Zucker in lauwarmer Milch auflösen. Thermomix 2 Minuten /37 °C/Stufe 1

Restliche Zutaten (bis auf das Eiweiß, Wasser und Sonnenblumenkerne) hinzufügen.

Thermomix 10 Minuten/Teigknetstufe

Teig 1 Stunde in der großen Nixe abgedeckt ruhen lassen.

Mit dem Streufix etwas Mehl auf die Teigunterlage streuen und mit Hilfe dieser den Teig mehrmals falten.

Den Zauberkasten mit dem Silikonpinsel mit Butterschmalz ausfetten und mit dem Streufix leicht bemehlen.

Den gefalteten Teig mit dem Schluss nach unten in den Zauberkasten setzen, mit einem Küchentuch abdecken und nochmal 30 Minuten ruhen lassen.


Das Eiweiß mit dem Wasser in einer kleinen Elfe verrühren - Brotteig einschneiden und mit dem Eiweiß-Wasser-Gemisch bestreichen.

Mit den Sonnenblumenkernen bestreuen, diese etwas festdrücken.

Heize den Backofen vor auf 220°C/Ober-/Unterhitze/Rost/unterstes Einschubfach/mindestens 30 Minuten backen.


Nach dem Backen auf dem Kuchengitter gut auskühlen lassen.






401 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Untitled

Martina Ziehl

Pampered Chef Beraterin 

Alles rund um Pampered Chef® und Edelschmaus®

bottom of page