top of page

Baileys Kuchen | Kranzform Pampered Chef | Edelschmaus Winter Kuss & Black and White


Ganz schnell hast du diesen leckeren Baileys Rührkuchen zubereitet und in der Kranzform von Pampered Chef gebacken. Ein schöner Guss aus Glühwein oder Rotwein lässt deinen Kuchen festlich erstrahlen. Im Kuchen habe ich zwei süße Gewürze von Edelschmaus verbacken, Winterkuss und Black and White Vanillezucker

Baileys Kuchen aus der Kranzform/Gugelhupfform von Pampered Chef®

Gewürzt mit Edelschmaus® Winter Kuss und Black and White Vanillezucker


Heute habe ich einen wunderbaren Kuchen in der Kranzform von Pampered Chef® gebacken.

Baileys Kuchen gab es bei mir schon oft, aber heute habe ich den Kuchen ganz besonders gewürzt mit den Edelschmaus Gewürzmischungen Winterkuss und Black and White Vanillezucker.


Schon wenn ich das Glas öffne, dann entströmt ein wunderbarer Duft aus den Gewürzgläsern.

Dieser Kuchen passt ganz toll auf jeden Adventskaffeetisch oder an Weihnachten zum Kaffee und Kuchen.

Die beiden Gewürze sind so vielseitig einsetzbar und dürfen in keiner Küche fehlen.


Zutaten:

230 g Baileys

5 Eier

150 g Zucker

1 TL Edelschmaus Black and White Vanillezucker oder 1 P. Vanillezucker

250 g Weizenmehl Type 405

1 P. Vanillepuddingpulver

1 P. Backpulver


Guß:

200 g Puderzucker

3 EL Glühwein oder Rotwein


Zubereitung:

Baileys, Omas Butteröl, Eier und Zucker im Thermomix®

2 Minuten | Stufe 4

Die restlichen Zutaten hinzufügen

45 Sekunden | Stufe 3

In der Zwischenzeit fettest du die Kranzform ein und danach gießt du den Teig in die Form

Dein Backofen vorheizen

180°C | Ober-/Unterhitze | Rost | mittlerer Einschub | ca. 50 Minuten


Bleibe bitte auf Augenkontakt, denn jeder Backofen liefert ein anderes Ergebnis - Stäbchenprobe mit dem Kuchenheld


Nach dem Backen, die Form auf das Kuchengitter stellen und noch ca. 10 Minuten ruhen lassen, erst danach vorsichtig den Kuchen aus der Kranzform stürzen.


Du kannst nach dem abkühlen den Kuchen mit Puderzucker aus dem Streufix bestäuben. Oder du rührst so wie ich einen Guss aus Puderzucker und Glühwein o. Rotwein an und gießt diesen über den abgekühlten Kuchen. Den Guss nach dem auftragen einfach ca. 1 Stunde fest werden lassen bevor du den Kuchen anschneidest.


Liebe Grüße und viel Freude beim Backen

Deine Martina Ziehl








377 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Untitled

Martina Ziehl

Pampered Chef Beraterin 

Alles rund um Pampered Chef® und Edelschmaus®

bottom of page